Wieder was ganz Exklusives und auch Exquisites bei TRAUMVELO. Wir haben das erste und bisher einzige AZUB Tricon mit 26" Hinterrad, neuer Schwinge und neuem Faltgelenk in den Händen. Das Rad wird von uns für einen Dreirad Test der Zeitschrift "aktiv Radfahren" vorbereitet und in die Redaktion gebracht. Übrigens zusammen mit einem ICE HD, das ebenfalls neben anderen Trikes im Test mit dabei ist. 
Erstmalig verbaut AZUB als erster Hersteller am 26" Hinterrad eine Steckachse aus dem MTB Bereich, um mehr Steifigkeit bei den grösseren Querkräften zu erreichen. Das macht nicht nur Sinn sondern sieht auch sehr edel aus. Weitere Neuerung ist das verschraubte und nicht mehr eingeschweisste Faltgelenk, was besonders bezüglich Materialwahl und Service deutliche Vorteile bringen dürfte. Ein grosszügiger Gepäckträger gibt auch gleich den Hinweis, wo sich das Rad einsortieren lässt: Tour, Reise und Alltag werden die bevorzugten Einsatzbereiche sein. Serienproduktion beginnt im März. Ich denke mal, da werden wir nicht umhin kommen, uns ein Testrad für Probefahrten in den Laden zu stellen.

NACHTRAG: Der Test ist abgeschlossen und das Tricon 26" findet sich in der Ausgabe 4/2015 der aktiv Radfahren wieder.Das Rad hat ein sehr gut erhalten und wurde von der Redaktion mit dem "Touring Tip" ausgezeichnet. Es steht nun bei uns dauerhaft als Testrad zur Verfügung. Das Rad ist fast Serie, wenige Einzelteile werden bis Anfang April auf Serie getauscht. Testfahrer sind wie immer herzlich willkommen.

comp1000IMG 8651

 comp1000IMG 8657

comp1000IMG 8659

comp1000IMG 8666

Top